Archiv

Filter/Tags: News

Partneranlass 2016

4. Jan 2017
Autor: Evelin Jenny

Der Partneranlass 2016 fand wiederum in der Eventhalle der Jomos Brandschutz AG in Balsthal statt.

Dieses Jahr wurde unser Gaumen von der Familie Meier vom Restaurant Eintracht in Kestenholz verwöhnt. Nach einer vorzüglichen Vorspeise, welche serviert wurde, konnte am Buffet zwischen Kalbsbraten mit Rsomarin und / oder Hirschrücken mir Pilzrahmsauce und hausgemachten Spätzli und / oder Herbstgemüse ausgewählt werden.

 Für den Augenschmaus war an diesem Abend das Dance Center Langenthal zuständig. Sie waren mit drei Showgruppen anwesend. Den Abend eröffneten Les Balladines. als zweite Showgruppe traten iNZANE auf. Diese besteht ausschliesslich aus Profitänzern. Nach dem Hauptgang durften wir den Auftritt der Steep Dance Crew geniessen. Diese machten bei "die grössten schweizer Talente 2016" mit. Sie schafften es dort mit bravur bis in den Finale. Nach diesem mitreissenden Auftritt genossen wir eine zweite Showeinlage von iNZANE. Nach einer Zugabe und einem vorzüglichen Dessert war der gemütliche Abend auch schon wieder vorbei.

15 Bilder

 Kommentare (0)


Holzfluh-Anlass 2016

2. Jul 2016
Autor: Evelin Jenny

Auf der Holzfluh durfte Rolf Riechsteiner, Präsident des IHV TGB’s, bei schönstem Wetter rund 15 Mitglieder begrüssen.

Simon Niggli, bekannt als "Der der bis nach China lief", schilderte uns seine Erlebnisse von Wolfwil bis nach China. :Die Gastfreundschaft der Leute - je weniger die Menschen in den entsprechenden Ländern hatten, desto gastfreundschaftlicher waren sie. Die besonderen Lebensumstände in einem Polizeistaat und nicht zu Letzt, wie weit Wanderschuhe durch halten.

Einen besoneren Dank geht an Max Rütti, welcher den Anlass wei jedes Jahr toll organisiert hat.

11 Bilder

Firmenanlass AEK Pellets AG

2. Jul 2016
Autor: Evelin Jenny

Geschäftsführer Bruno Jordi begrüsst die IHV-Mitglieder zum Firmenanlass bei der AEK Pellets AG.
Die AEK Pellets wurde im Jahr 2003 eröffnet und fünf Jahre später vergrössert. Diese produziert jährlich 60‘000 Tonnen Pellets. Im Vergleich wird gesamtschweizerisch 200‘000 Tonnen Pellets verbrannt. Davon werden rund 30% importiert.
80% des Rohstoffes ist aus einheimischer Produktion der Rest kommt vorwiegend aus dem Schwarzwald. Das Angelieferte Sägemehl muss vor der Produktion zu Pellets noch getrocknet werden, das geschah bis anhin mit einer Erdgasheizung. Dies passt jedoch nicht zu einem klimaschonenden Heizmaterial, sprich CO2-Neutral. Neu wird die Wärme in der Holzenergiezentrale Klus aus Kaskadenholz (Altholz aus Gebäudeabbruch, Paletten, usw.) gewonnen. Die Anlage wurde für rund 9 Millionen Franken gebaut und hat eine Leistung von 5‘600 kW.

Die AEK Pellets AG verfügt über zwei Lager. Eines befindet sich in Balsthal selber und fasst rund 3‘500 Tonnen Pellets. Das grössere der Beiden befindet sich in Roggwil und fass stolze 20‘000 Tonnen Pellets.

Neu produziert die AEK Pellets AG das Katzenstreu Chatnelle inklusive dazupassendes Katzenklo.

Nach einem ausführlichen und sehr spannenden Rundgang durften die Anwesenden einen Apéro von der VEBO Oensingen geniessen.

News  

15 Bilder

Partneranlass 2015

1. Dez 2015
Autor: Evelin Jenny

Der diesjährige Partneranlass fand bei der Jomos Brandschutz AG in Balsthal statt.

Federico Soldati führte uns in die mentale Welt ein und faszinierte uns mit einer schier unvorstellbaren Show. Für das leibliche Wohl sorge die Metzgerei Burg, Balsthal.

31 Bilder

Wirtschaftspolitik am Morgen

1. Dez 2015
Autor: Evelin Jenny

Morgens um 07:45 Uhr trafen sich die IHV-Mitglieder bei herrlichem Wetter auf dem Schloss Neu-Bechburg in Oensingen. Auf der herrlichen Schlossterrasse hörten wir das Refereat von Dr. Pirmin Bischof über die Unternehmenssteuerreform III. Er informierte die Anwesenden über folgende Punkte:

  • was heisst das?
  • was hat es für Auswirkungen?

16 Bilder